Hausaufgaben in der Etzelstrasse – Das GWZ bildet…

Seit vielen Jahren gibt es bei uns im GWZ Etzelstrasse die Hausaufgabenhilfe für Schüler.
Auch wenn durch die Einführung von ÜMB oder OGTS Gruppen viele Schüler direkt an ihrer Schule angebunden sind, bleiben einige über ,die aus verschiedenen Gründen keinen Platz finden konnten. Wir informieren die Bewohner der angrenzenden Siedlung in der Regel nach den Sommerferien per Flyer, sodass wir immer wieder neue Kinder an unsere Hausaufgabengruppe binden können.

Die Teilnehmer der beiden Hausaufgabengruppen die bei uns im GWZ sind, sind 6-14 Jahre alt. Geöffnet hat die Hausaufgabenhilfe von 14-18h. Für ältere Jugendliche besteht auch die Möglichkeit mit einem der anwesenden Mitarbeiter bis 20h zu büffeln. Insbesondere vor den Zeugnissen kommen viele Jugendliche die für Klausuren lernen wollen oder sich beim Anfertigen eines Referats Unterstützung holen.

In der Hausaufgabenhilfe hat sich eine große Gruppe Grundschüler gebildet die durch persönliche Kontakte mittlerweile seit Mitte 2018 bei uns sind und täglich an den Hausaufgaben arbeitet. Wir freuen uns sehr, dass ein Großteil unserer Besucher sowohl an den Hausaufgaben teilnimmt, als auch die Freizeitangebote unserer Einrichtung nutzt. Wir hoffen, dass wir die meisten über die Grundschule hinaus begleiten werden und sehen die Kontinuität des Lernens, als wichtige Bildungsaufgabe für die Kinder und Jugendlichen die uns besuchen.