Es stehen den Kindern auch Lernspiele zur Verfügung, die in verschiedenen Bereichen zum Lernen anregen, z.B. Farberkennungsspiele.
Beim Auflegen der Bügelperlen werden die Feinmotorik und die Augen –Handkoordination der Kinder gefördert.
Weiter haben die Kinder die Möglichkeit, sich in verschiedenen Rollenspielformen zu erproben, z.B. freies Rollenspiel, Handpuppenspiel und Figurenrollenspiel.
Im Rollenspiel kann das Kind sich mit vorausgegangenen oder noch bevorstehenden Erlebnissen und Situationen auseinandersetzen und Themen aufgreifen, für die es sich interessiert (Verarbeitung von Erlebtem). Im gemeinsamen Spiel knüpft das Kind soziale Kontakte zu anderen Kindern und baut bestehende Beziehungen aus (Beziehungsaufbau). Zudem kann es verschiedene soziale Fähigkeiten einüben. Beispielweise das Aufstellen und Einhalten von gemeinsamen Regeln, Einfühlungsvermögen und Konfliktfähigkeit (Sozialverhalten, Werte). Indem das Kind in eine Rolle schlüpft, kann es seine verbale und nonverbale Ausdrucksfähigkeit erproben und trainieren (Sprache und Körperbewusstsein).
Das Kind ist herausgefordert, sich Geschichten auszudenken und abwesende Gegenstände sprachlich oder durch andere Gegenstände zu ersetzen. Es reagiert auf spontane Spielimpulse anderer Kinder und entwickelt so eigene kreative Ideen (Phantasie).