Neue Geschäftsführung beim AaK

Die Geschäftsführerin des AaK, Christina Böhm, stellt sich vor

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,
leider ist es der Pandemie geschuldet, dass ich die meisten Mitglieder noch nicht persönlich kennenlernen durfte. Ich möchte mich bei Ihnen nun auf diesem Wege als neue Geschäftsführerin vorstellen.

Mein Name ist Christina Böhm, ich bin 34 Jahre alt und einige kennen mich vielleicht schon durch meine Tätigkeit im GWZ. Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann und meinen zwei Töchtern im Alter von fünf und knapp zwei Jahren in Rommerskirchen.
2014 übernahm ich die Leitung des GWZ Etzelstraße. Die Arbeit des AaK lag mir von Beginn an sehr am Herzen und ich habe versucht, die Einrichtung stetig bei der Weiterentwicklung zu unterstützen.

Im Oktober 2020 habe ich meine Elternzeit frühzeitig beendet und die Geschäftsführung zunächst in Teilzeit übernommen. Seit Februar 2021 arbeite ich Vollzeit als Geschäftsführerin. Mein Einstieg ist von der Pandemie geprägt gewesen. Das bedeutete immer wieder neuen Herausforderungen begegnen und damit umgehen lernen.

Insgesamt ist der AaK bisher gut durch die Pandemie gekommen und wir konnten die Betreuung der Kinder weitgehend gewährleisten und ein stabiler Partner für alle Familien sein.

In dieser knappen Zeit haben wir wichtige Erfolge und Schwerpunkte in der strategischen Entwicklung des AaK erreichen können. Wir haben unteranderem den Prozess der Vereinheitlichung der Einrichtungen im Sinne der Professionalisierung vorangetrieben, ein einheitliches System zur Bildungsdokumentation wurde eingeführt. Im neuen Jahr werden wir mit dem Digitalisierungsprozess starten. Im Rahmen unseres neu aufgelegten Kinderschutzkonzeptes wurden zwei eigene Kinderschutzfachkräfte für den Träger ausgebildet. Es können sich zwei der sieben Kitas zu Kompetenzzentren des Kinderschutzes entwickeln. Trotz der schwierigen Stellenmarktsituation und dem Fachkräftemangel haben wir einige Stellen besetzt. Außerdem wurden Stellenbeschreibungen erneuert und ein Beschwerdemanagement eingeführt
Die Arbeit mit den Eltern hat sich durch die Pandemie intensiviert.

Vieles war mir nur durch die Unterstützung aller Mitarbeiter*Innen und des Vorstands möglich. Es macht mich stolz auf das bereits Geschaffene in der schwierigen und kurzen Zeit zurück zu blicken.
Ich möchte auch im Jahr 2022 gemeinsam mit allen diesen Weg fortsetzen und Impulse setzen und das Potenzial des Vereins nutzen sowie weiterentwickeln.
Allen Mitgliedern danke ich für die Treue auch in dieser außergewöhnlich herausfordernden Zeit und freue mich auf die Zusammenarbeit im kommenden Jahr.
Bei der nächsten Mitgliederversammlung im Frühjahr ergibt sich hoffentlich die Möglichkeit, mich persönlich vorzustellen.

Ihnen und Ihren Liebsten wünsche ich eine erholsame und besinnliche Zeit mit fröhlichen Momenten und einen guten Start in ein vor allem gesundes Jahr 2022.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Christina Böhm