Offene Kinder- und Jugendarbeit in Zeiten einer Pandemie

Das Gemeinwesenzentrum wurde zur Eindämmung des Covid19 Virus im Dezember 2020 erneut geschlossen und blieb bis Anfang Juni 21 geschlossen.

Ab April haben wir eine Beratungsstunde in Präsenz angeboten und boten die Möglichkeit zur Terminvereinbarung, um z.B. Hausaufgaben zu machen, an. In der gesamten Schließzeit waren wir für unsere Besucher und Interessierte über unser Online-GWZ bei Discord erreichbar.

Unsere Mitarbeiter*innen haben täglich Angebote, wie Hausaufgabenbetreuung über Sprachchat gemacht, die gerne genutzt wurde. Im Laufe der Zeit verlagerte sich das Angebot immer mehr in die Vormittagsstunden, da es von den meisten Schüler/innen gewünscht worden ist. Weitere Angebote und Challenges haben stattgefunden, wie z.B. Rätseln, Kind gerechte Vorträge, Backaktion und Hiphop-challenges oder der Graffiti-Workshop.

Seit Juni 2021 sind unsere Türen wieder offen. Unsere Besucher sind sehr froh, dass wir wieder für Sie im GWZ da sind. Alle haben sich sehr gefreut und haben sich schnell an die neuen Regelungen gewöhnt, sodass unsere Angebote seitdem gut frequentiert sind. Wir bieten weiterhin die Hausaufgabenbetreuung sowie die Freizeitbetreuung an. Neben dem Mädchen- und Jungstag findet dieses Jahr erneut eine Medienwerkstatt im Gwz statt.

Sowohl in den Sommerferien, als auch in den Herbstferien wurde ein facettenreiches Ferienprogramm angeboten, welches sehr gut angenommen wurde.

Das GWZ wird aktuell sehr gut besucht. Zu den bereits bekannten Besucher*innen sind auch einige neue hinzu gestoßen. Außerdem freuen wir uns darüber, dass sowohl der Deutschkurs, als auch der Frauenkurs in Kooperation mit „Zurück in die Zukunft e.V.“ wieder gestartet ist und gut besucht wird.